Eintafeln - Wie Schokolade hergestellt und verpackt wird

Schokolade kennt jeder Mensch, doch wie sie hergestellt und verpackt wird, dass wissen die wenigsten. Schokolade wird aus den Früchten des Kakaobaumes gewonnen. Die Früchte werden mit Macheten abgeerntet und deren Samen und das Fruchtfleisch wird auf Bananenblättern ausgebreitet. Darauf wird nochmal eine Lage Bananenblätter ausgelegt. So vergärt das Fruchtfleisch und aus dieser Flüssigkeit werden die inneren Kakaobohnen gelöst und in der Sonne getrocknet.

Der typische Geschmack

Bei der Trocknung entsteht schon der typische Geschmack. Diese feste, trockene Masse wird nun geröstet, die Schalen werden entfernt und dann wird dies in Maschinen gemahlen.

Produktion
Schokostückchen frisch aus der Produktion
Quelle: Fotolia.de
Dabei wird das Kakaofett freigesetzt und dieses Fett vermischt sich mit den Kakaosamen zu einen Brei. Zu diesen Brei werden Zucker und Milchprodukte zugefügt.

Heutzutage wird meist als Milchprodukt Milchpulver verwendet. Diese Masse wird nun in vielen Stunden sehr fein gemahlen, so dass die sandigen Anteile des Kakaobreies und dem Zucker, später beim Verzehr nicht mehr auf der Zunge zu spüren sind. Hinzu kommt nun auch Sojalecithin, dies geschieht damit die Fließeigenschaft des Kakaobreies verbessert wird und die Schokolade vor Verklumpung geschützt wird.

Temperieren

Nun muss dieser Brei durch das so genannte Temperieren zur Erstarrung gebracht werden, denn wir wollen keinen Schokoladenbrei schlecken, sondern feste, harte Schokolade genießen. Das Temperieren geschieht durch abkühlen und anschließenden Erwärmen des Breis. Hierbei gibt es mehrere Erstarrungsstufen, wobei dieser langsam immer fester werdende Brei bei jeder Stufe eine andere Temperatur, eine andere Optik und einen anderer Geschmack aufweist. Es werden in verschiedenen Temperierverfahren auch verschiedene Ergebnisse in der Qualität der Schokolade erreicht.

Der Glanz

Um den herrlichen Glanz der Temperieren zu erreichen und eine hohe Lagerbeständigkeit zu garantieren, ist es wichtig das Temperieren gut zu beherrschen. Zum Temperieren wird der Brei in gewünschte vorbereitete Formen gefüllt, in die der Schokoladenbrei erstarrt. Dies können einfache Tafelformen, Kugelformen oder auch der Saison entsprechende Hohlformen, wie weihnachtliche oder österliche Formen sein. In diesen Formen wird das Abkühlen und Erwärmen solange vollzogen, bis sich das gewünschte Kristallgefüge gebildet hat und somit die gewünschte Schokolade hergestellt ist. Nach der vollständigen Abkühlung wird die Schokolade entsprechend eingepackt, entweder eingetafelt oder bei Figuren in dem entsprechenden Papier verpackt. Dies wird heutzutage, weil es praktischer und schneller durchführbar ist, von Maschinen statt von Menschen erledigt.
Your-Presents
Twitter Logo
Facebook Logo
Hinweis mit Pfeil