Legenden und Irrtümer bei Schokolade

Die Schokolade hat schon seit Ihrem Bestehen mit Legenden und Irrtümern zu kämpfen.

Steht Akne im Zusammenhang mit Schokolade?

So wurde lange Zeit angenommen, dass zwischen einer auftretenden Akne und dem Verzehr von Schokolade ein Zusammenhang bestehen würde. Umfangreich Studien zu diesem Thema konnten diesen Irrtum jedoch aufklären. Es existiert nachweislich kein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Schokolade und auftretenden Akne - Problemen.

Schokolade aus Rinderblut?

Lange hat sich auch das Gerücht gehalten, dass bestimmten Schokoladenprodukten Rinderblut beigemischt werden. Auch diese Legende konnte widerlegt werden. Es stimmt zwar, dass an der Schokolade Experimente durchgeführt wurden, um bestimmte Stoffe der Schokoladen-Rohmasse durch andere Rohstoffe zu ersetzen.

Schokolade
Vollmilchschokolade
Quelle: Fotolia.de
Jedoch wurde den Schokoladenprodukten zu keiner Zeit Rinderblut beigefügt. Gerade in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (kurz: DDR) wurden diese Versuche durchgeführt. Ziel war es hier künftig eigene Rohstoffe zur Herstellung von Schokoladenprodukten verwenden zu können um so nicht mehr von ausländischen abhängig zu sein und so auch noch Devisen zu sparen. In den Ländern der Europäischen Union (kurz: EU) ist es durch eine Richtlinie verboten die Schokolade aus anderen Rohstoffen zu gewinnen. Ebenfalls ist es verboten, Schokolade aus anderen Ländern einzuführen, die nicht ebenfalls der EU-Richtlinie und den dort vorgeschriebenen Zutaten, entsprechen. In der Richtlinie wird kein Blut genannt und ist somit bei der Herstellung von Schokolade verboten.

Macht Schokolade süchtig?

Zum Beginn des 19. Jahrhunderts wurden durch Apotheken Schokoladen als sogenanntes Stärkungsmittel zum Verkauf angeboten. Hinweise gibt es darauf, dass Schokolade körperlich abhängig machen könnte. Auch die Tatsache, dass der Verzehr von Schokolade einen stimmungsfördernden Effekt hat, reicht nicht als Nachweis dafür aus, dass die Schokolade allein süchtig macht. Ursachen einer Sucht oder Abhängigkeit haben mit Sicherheit auch, neben der Möglichkeit des Verzehrs von Schokolade, persönliche psychische Gründe.
Stärkende Wirkung von Schokolade?
Ebenso ist bis heute nicht nachgewiesen, ob die Schokolade, wie Anfang des 19. Jahrhunderts von den Apothekern angepriesen, tatsächlich eine stärkende Wirkung hat. Heutzutage wird auf jeden Fall die Schokolade nicht mehr als "Medikament" in der Apotheke angeboten.
Verstopfungsgefahr?
Ebenfalls ist die Legende widerlegt worden, dass der Verzehr von Schokolade Verstopfungen begünstigt und so den Stuhlgang erschwert. Es wurde nachgewiesen, dass durch den hohen Anteil an Ballaststoffen, von dem Bestandteil Kakao der Schokolade, keine erhöhte Verstopfungsgefahr ausgeht. Diese Ballaststoffe, besonders bei dunkler Schokolade (hoher Kakaoanteil), führen hingegen dieser Meinung zu einer schnellen Sättigung des Körpers und können sogar den Heißhunger auf Mahlzeiten bremsen und so theoretisch zur Abnahme von Körpergewicht führen.
Your-Presents
Twitter Logo
Facebook Logo
Hinweis mit Pfeil