Produkte aus Schokolade und Kuvertüre

In zahlreichen Ländern der Erde stellen Hersteller Schokoladentafeln oder Kuvertüre, die Grundmasse der Schokolade, her, wobei die Produzenten ein besonderes Augenmerk nicht nur auf die Qualität des verwendeten Kakaos, sondern auch auf die Reinheit des Kakaos achten. So gibt es beispielsweise Schokoladen, bei denen die Hersteller der Grundmasse neben Aromastoffe auch Gewürzen, wie etwa Schwarzer Pfeffer oder Chili, zuführen. Auch stellen die Hersteller Luftschokolade her, wobei die Schokolade mit kleinen Gasblasen übersäht wird.

Die Vielfalt von Schokolade

Schokolade wird allerdings nicht nur in Form von Tafeln von den Menschen verzehrt, sondern erfreut sich auch bei der Weiterverarbeitung einer hohen Beliebtheit. So bestehen Pralinen oder Konfekt zum größten Teil aus Schokolade, wobei gerade Kuvertüren bei den Chocolatiers äußerst beliebt ist. Die Kuvertüre muss dafür allerdings einen hohen Anteil an Kakaobutter aufweisen. Auch sollte die Kuvertüre Edelkakao enthalten.

Pralinen
Pralinen die beliebteste Geschenkidee
Quelle: Fotolia.de
Vor allem die hochwertigen Pralinen und Konfekt werden von schweizer, deutschen, belgischen, österreichischen aber auch von osteuropäischen Herstellern produziert. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist dabei, dass die Hersteller eine knackige Schokolade verwenden, die die Hülle für eine cremige Füllung bietet. Auch eine geringe Menge an Zucker, die durch die Zugabe von frischer Butter und Sahne ausgeglichen wird, ist eines der Qualitätsmerkmale von Pralinen. Weiterhin sind tagesfrische Pralinen besonders qualitativ hochwertig anzusehen.

Die Preise von Pralinen und Konfekt variieren sehr stark, da zwischen den Konsum- und Premiumprodukten unterschieden wird. Eines haben allerdings alle Pralinen und Konfekt gemeinsam: Sie haben alle eine begrenzte Haltbarkeit und sind gegenüber Wärme empfindlich, da sie einen hohen Anteil an Fett aufweisen.

Schokolade in flüssiger Form

Allerdings kann Schokolade auch als Trinkschokolade weiter verarbeitet werden. Gegenüber den löslichen Kakaopulver-Produkten, die sich vor allem in der Zielgruppe, den Kinder, einer hohen Beliebtheit erfreuen, unterscheidet sich die Trinkschokolade darin, dass sie zerkleinerter Schokolade, die mit Wasser oder Milch vermengt wird, besteht. Diesem Gemisch kann dann, wenn es gewünscht wird, Zucker zugegeben werden. Anstelle oder in Verbindung mit dem Zucker kann der Trinkschokolade auch Verdickungsmittel, wie zum Beispiel Maismehl oder Johannisbrotkernmehl, zugegeben werden.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfreute sich die Schokolade einer weiteren Verwendung. Damals konnten Bürger die Schokolade auch in Apotheken beziehen, da die braune Masse damals als Stärkungsmittel angesehen wurde.
Your-Presents
Twitter Logo
Facebook Logo
Hinweis mit Pfeil