Inhaltsstoffe - Schokolade und ihre Inhaltsstoffe

Wer isst nicht schon mal gern ein Stück Schokolade? Egal ob es nun dazu dient Genuss zu verschaffen, Stress leichter zu bewältigen oder einfach nur als eine Knapperei für zwischendurch. Doch was ist in diesen Leckerbissen eigentlich enthalten, warum machen diese Inhaltsstoffe uns glücklicher und ist an dem "Hyp" etwas Wahres das Schokolade schädlich ist.

Hauptbestandteile von Schokolade

In der Regel bestehen 100 g einer gewöhnlichen bitteren Schokolade aus:

Prozedur
Kakaobohnen, Pulver & temp. Schokolade
Quelle: Fotolia.de
  • 54 g - Zucker (Kohlenhydrate)
  • 27 g - Fett
  • 9 g - Ballaststoffen
  • 6 g - Eiweiß
  • 1 g - Wasser

Zucker und Fett sind in jeder Schokolade normalerweise der Hauptbestandteil, doch in 100 g einer weißen Schokolade befinden sich 28 g Kakaobutter, das ist 7 mal soviel wie in Bitterschokolade vorkommt. Aber auch die dunkle Schokolade ist nicht ganz unbedenklich, wenn man daran denkt das in ihr die Spuren des Schimmelgiftes Ochratoxin A gefunden wurden, außerdem können bestimmte Sorten der Bitterschokolade einen erhöhten Cadmiumgehalt aufweisen. Da die meisten Typen von Schokoladen 500 bis 600 Kilokalorien besitzen, nehmen wir ein viertel unseres Tagesbedarfs zu uns. Schokolade ist also bei zu hohem Bedarf durchaus gesundheitschädlich.

Postive Wirkung auf den Menschen

Trotzdem hat Schokolade, wenn man sie in Masen genießt, durchaus eine positive Wirkung auf den Körper und auf den Geist. Da Kakaopulver, welches in Schokolade enthalten ist, 1 bis 3 Prozent Theobromin (koffeinähnlicher Stoff) besitzt, wirkt es sich mild und dauerhaft anregend und ist für den menschlichen Organismus ungefährlich. Stoffe die eine stimmungsaufhellende Wirkung besitzen sind Amphetamin-ähnliche Phenylethylamin, Tryptophan die Vorstufe von Serotonin, ein natürliches Antidepressivum und Anandamid, was ein Cannabinoid ist. Der letzte genannte Inhaltsstoff dockt an den Cannabinoid-Rezeptor an, an welchen auch das THC der Cannabis-Pflanze andockt. Es hat aber nicht die gleiche Wirkung, da man ein paar Kilo der Schokolade verzehren müsste um eine ähnliche Wirkung zu erziehlen.

Für den Körper ist der hohe Kakaoanteil, welcher besonders in Bitterschokolade vorhanden ist, gesund. Nach wissenschaftlichen Studien hebt er für einige Stunden den Spiegel der herzschützenden Antioxidanzien im Blut. Bei gleichzeitigem Genuss von Milch wird die Wirkung des Kakaos allerdings aufgehoben. Schokolade wirkt sich mit dem Stoff CocoHeal auch possitiv auf das Wachstum der Hautzellen und somit auf die Wundheilung, die Faltenbildung und die Entstehung von Magengeschwüren aus. Der Schokolade wurde sogar eine blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt und bei Schwangeren kann Bitterschokolade das Risiko einer Präeklampsie senken.
Your-Presents
Twitter Logo
Facebook Logo
Hinweis mit Pfeil